HOME
SPACE AFFAIRS
KONTAKT
NEWS | INFOS
IMPRESSUM
ORBITAL PROGRAMME
  Soyuz ISS Space Flight
  ISS Autonomous Missions
SUBORBITAL PROGRAMME
  The Lynx
  Suborbital Info
EDGE OF SPACE
  MIG-29 Edge of Space
  BLOON
JETFIGHTER PROGRAMME
  MIG-29 Fulcrum
  Pilot-Training MK-5
  MIG-25 Foxbat
  Pilot Training L-39
  Phantom F4-D
ZEROG-FLIGHT PROGRAMME
  ZeroG-Flight Russland
SPACE TRAININGS
  GCTC Space Training
  GCTC Survival Trainings
  Space Selection Training
  Suborbital Space Training
SPACE EXPEDITIONS
  Stars above the Desert
  Soyuz LiftOff in Baikonur
  Russia in Space
  Soyuz Return
  HALO Skydive Denali 2016
  5 Tage in Baikonur
SPACE AFFAIRS INSIDE
  Erlebnis Berichte
  Space Media
  Space Affairs Partner
  Adventure Cinema
  Authentic Hardware
  Space Marketing
  Space Exhibitions
ZeroG-Flights.com is coming soon!


MIG-29 UB 'Fulcrum'

FLYIN´A MIG-29

Christoph konnte sich glücklich schätzen: als er im Sommer aus Spaß an dem Pernod-Ricard Gewinnspiel teilnahm, konnte er noch nicht ahnen, dass er sich 5 Monate später im Cockpit einer MIG-29, NATO-Codename 'Fulcrum' wiederfinden würde. Lesen Sie hier nun seinen spannenden Erlebnisbericht seines "MIG-29 Aerobatic- and High-Altitude Flights", den die space-affairs.de im Auftrag von mydays.de durchführten.

Nach einer kurzen Wartezeit rollt die Maschine rechts um die Kurve und steht nun startklar auf der Rollbahn. Über meinen Helm bekomme ich jede Menge russische Funksprüche zwischen Sascha, meinem Piloten, und dem Tower mit. Wenige Augenblicke später lässt Sascha die Triebwerke das erste Mal richtig aufheulen, wobei sich - aufgrund der noch festgestellten Bremse - die Nase senkt. Kurz danach geht's dann wirklich los!

Die Bremsen werden gelöst, die Maschine beginnt rasch zu beschleunigen, wobei die Power der Triebwerke zwar spürbar, aber noch nicht ansatzweise ausgespielt wird und hebt bei einer Geschwindigkeit von ca. 260 km/h nach wenigen Sekunden ab. Wir gehen gleich in eine Linkskurve und steuern dem wolkenverhangenen Himmel steil entgegen. Ich bin davon überrascht, wie ruhig die Maschine in der Luft liegt - sie gleitet wie ein Pfeil durch die Luft. Von extremen Fliehkräften bemerke ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Diese Belastung könnte selbst meine Großmutter ertragen, denke ich mir. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch nichts Böses: Hurra, wir fliegen!

MIG-29 Flug ChristophDer Start
Nach - im Vergleich zu einer Passagiermaschine - extrem kurzer Zeit stoßen wir durch die Wolkendecke, wo wir von der Sonne und strahlend blauem Himmel begrüßt werden. Der Flug ist weiterhin extrem ruhig, Fliehkräfte sind minimal und ich genieße die Aussicht. Mit meinem Camcorder fange ich jede Menge schöner Bilder ein, um neben den Eindrücken, die sich in mein Gedächtnis einbrennen, auch der Nachwelt ein paar Impressionen gewähren zu können. Nach Erreichen einer Flughöhe von ca. 12000 Metern fliegen wir einige sanfte Kurven, die meine Kondition aber noch nicht wirklich herausfordern. Sascha informiert mich, dass er nun auf knapp 20000 Meter steigen möchte.

Zu diesem Zeitpunkt sind wir bereits knapp 18 Minuten in der Luft. Die Nase hebt sich und der Sound der Triebwerke wird lauter. Es geht den (im blauen Himmel noch nicht sichtbaren) Sternen entgegen. Die Wolkendecke unter uns entfernt sich mehr und mehr, und bei einem Blick nach oben merke ich, dass das Blau über uns sukzessive dunkler wird. Nach ca. 3 Minuten erreichen wir eine Höhe von etwa 20000 Metern, ich genieße zunächst die atemberaubende Aussicht und bemerke, dass die Erdkrümmung am Horizont leicht zu sehen ist. Während die Linie des Horizonts selbst gleißend hell ist, werden die Blautöne nach oben hin immer dunkler - ein geniales Bild. Der Weltraum macht eindrucksvoll auf sich aufmerksam!

May the Force be with you
Ich höre Saschas Stimme via Intercom in meinem Helm: "Christoph, your control", der russische Akzent unüberhörbar und irgendwie cool. Vorsichtig umgreife ich den Steuerknüppel vor mir und neige ihn ganz leicht nach links, um die Reaktion der Maschine herauszufinden. Sofort neigt sich der Jet nach links, sinkt dabei jedoch leicht ab, weswegen ich die Knüppel gleichzeitig ein wenig nach hinten ziehe, um die waagrechte Fluglage zu halten. Ich fliege eine relativ steile Linkskurve und bringe den Vogel dann durch Gegensteuern wieder in eine waagrechte Position. Nachdem ich mich in der Zeit vor meinem Flug ein wenig mit dem Microsoft Flight Simulator herumgespielt hatte, wusste ich, dass zu starke Einschläge der Ruder rasch zu einer relativ extremen Neigung des Flugzeugs führen würden, weshalb ich mich damit zurückhielt. Sascha macht zufriedene Anmerkungen und fragte mich, ob ich bereits Flugerfahrung hätte. "No, I have just game experience with the Flight Simulator on my PC" ist meine Antwort und muss lachen. Dann denke ich, dass es mit 'Do-it-yourself' Fliegen nun eigentlich genug sei und lasse den Joystick - ohne vorherige Ankündigung - los. Ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich hier ritt. Im nächsten Moment macht die Maschine einen leichten Linksdrift und sackt etwas ab. Die Situation war wohl überhaupt nicht gefährlich, aber in diesem Moment war ich mir dessen nicht bewusst. Sofort sind meine Hände wieder am Steuerknüppel, um sie abzufangen. Ich fliege noch eine kleine Rechtskurve und höre kurz danach auch schon in meinem Helm Saschas Stimme: "Christoph, my control".

Rock'n'Roll
Wir gehen in eine starke Linksdrift, wobei wir bei immer mehr nach unten geneigter Jet-Spitze gleichzeitig ordentlich Höhe verlieren und ich spüre erstmals, wie die Fliehkräfte mich richtig in die Zange nehmen. Meine Glieder werden im wahrsten Sinne des Wortes 'schwer' und das, obwohl ich in der Situation hellwach bin. Nach einigen Sekunden wendet Sascha die Maschine in eine Rechtskurve, um sie - nach einer kurzen Phase in der Horizontalen - mit einer Rolle nach links auf den Kopf zu stellen dann von dieser Position in den Sturzflug überzugehen. WOW - was für ein Gefühl! Die noch relativ weit entfernte Wolkendecke rast bei einer Geschwindigkeit von ca. 1,7 Mach (mehr als 2000 km/h) direkt auf uns zu. Der Jet vibriert unter der Last und die auf mich die wirkenden Fliehkräfte pressen mich insbesondere beim Hochziehen der Maschine in eine wieder waagrechte Flugposition kräftig in meinen Schleudersitz. Aus der Horizontale gehen wir wieder in eine scharfe Linkskurve, die uns in den nächsten Sturzflug führen soll. Der Höhenmesser vor mir dreht sich wie wild im Kreis und die - bei ca. 300m pro Sekunde - in verdammt kurzer Zeit zurückgelegte Höhendifferenz verursacht mir aufgrund des laufend steigenden Drucks auf meinem Trommelfell mittlerweile extreme Ohrenschmerzen.

Mir steht nun eine extreme Stresssituation bevor. In der rechten Hand halte ich meinen Camcorder, mit der Linken versuche ich die Sauerstoffmaske zu lösen, um durch Zuhalten der Nase einen Druckausgleich durchführen zu können. Erst heute weiß ich, warum sich die Maske nicht einfach lösen ließ. Mein Helmvisier war noch geschlossen, was ich in der langsam aufkeimenden Panik nicht bemerkte. Eine der Russinnen hatte mich beim Anlegen der Fliegermontur noch extra darauf hingewiesen, dass ohne Öffnen des Visiers ein Abnehmen der Sauerstoffmaske nicht möglich ist. In diesem Moment war dieses Wissen wie weggeblasen. Meine Schmerzen sind mittlerweile kaum noch auszuhalten. Sascha erkundigt sich via Intercom, ob mit mir alles in Ordnung ist, was ich verneine. Als er von meinen Ohrenschmerzen hört, weist er mich an, so schnell wie möglich den Druckausgleich durchzuführen. Und - endlich - lässt sich die Sauerstoffmaske lösen. Der Druckausgleich befreit die Ohren vom extremen Druck, was die Schmerzen sofort verschwinden lässt.

Ich atme auf und kann den mittlerweile wieder horizontalen Flug endlich wieder genießen. Sascha lässt mir aber nur eine kurze Verschnaufpause. Die Wolkendecke ist merklich nähergekommen und mir wird ein 'Looping' angekündigt. Nur zwei Sekunden später ist es soweit. Die Maschine zieht steil nach oben, ich halte die Luft an und ich fühle mich wie ein altes Auto in einer Autopresse, das genüsslich von selbiger zerquetscht wird. Bei 5G lastet mein fünffaches Körpergewicht (bei mir ca. 435 kg) auf mir. Vom Prinzip her ist einem das Gefühl aus der Achterbahn bekannt - der Unterschied ist der Zeitfaktor. Die Kräfte halten während der gesamten Loopingphase, d.h. über 30 Sekunden an, während man im Roller Coaster nur sehr kurz mit derartigen Gravitationskräften konfrontiert wird. Ich kann den kleinen, extrem leichten Camcorder gerade noch in der Hand halten - was für ein unglaubliches Gewicht das Ding auf einmal hat! Faszinierend! Sascha geht nach Ende des Loopings in eine extreme Rechtskurve und fliegt dann derart knapp über der Wolkendecke, dass man das Gefühl hat, die 'weiße Watte' anfassen zu können.

Er informiert mich über das nächste Flugmanöver - einen Parabelflug mit 'Zero-G'-Situation, in der wir in der Maschine schwerelos seien werden. Aus der horizontalen Flugposition heraus zieht er die Maschine in einen extremen Steilflug. Gleichsam einer Rakete rasen wir ca. 20 Sekunden in der Vertikalen dem Weltraum entgegen. Auch hier wirken unglaubliche Gravitationskräfte von 5G auf uns, während die Triebwerke laut heulen. Auf einmal nimmt Sascha den Schub komplett weg, was dazu führt, dass der Jet nach vorne kippt und in eine (in diesem Fall sehr enge) parabelförmige Flugbahn eintritt. Wir fallen der Erde entgegen! Während dieser Phase des nach vorne Kippens sind wir aufgrund der aufgehobenen Gravitationskräfte für einige Sekunden völlig schwerelos. Der G-Meter, der die positiven Gravitationskräfte von 0-9G anzeigt, schwenkt von zunächst 5 plötzlich auf 0. Ich merke, wie ich - obwohl ich angeschnallt bin - leicht von meinem Sitz abhebe und meine Füße die Steuerpedale verlassen. KRASS!

Das Gefühl ist unbeschreiblich und schwer zu erklären. Es erinnert mich an: 'Wie erkläre ich einem Blinden die Farbe Rot? `. Es lässt sich nicht erklären. Wobei es auch wirklich etwas Rotes zu sehen gab: ein rot blinkendes Warnsignal am linken oberen Rand der Instrumententafel, dass in diesem Fall auf einen aktuellen Strömungsabriss hinwies. In einem düsengetriebenen Kampfflugzeug ist eine derartige Situation in einer großen Flughöhe allerdings absolut unproblematisch, da durch die Steigerung des Schubs bei gleichzeitigem Hochziehen die Maschine sofort wieder in eine normale Flugposition gebracht werden kann. Und das tut Sascha dann auch.

Ohne Bewusstsein
Ich weiß nicht, ob mir bei diesen ganzen Manövern ohne Anti-Übelkeitspflaster schlecht geworden wäre. Auf jeden Fall fühlte ich mich gut, wenn auch etwas erschöpft und hatte nicht mal ansatzweise ein flaues Gefühl im Magen. Wir durchstoßen die Wolkendecke - diesmal von oben nach unten - und fliegen nun zur einige Minuten entfernten Airbase zurück. Um dem versammelten Publikum auf dem Boden noch eine kleine Einlage zu bieten, überfliegt Sascha die Rollbahn in gutem, aber eher moderatem Tempo. Er wusste schon, warum. Am Ende der Bahn bricht er mit unserer Maschine nämlich scharf nach links aus! Das Manöver, eine sogenannte 'Ausbruchskurve', ist ein Notfallmanöver für den Luftkampf. Normalerweise lassen sich damit anfliegende Raketen oder hartnäckige Verfolger abschütteln. Die Tragflächen stehen dabei senkrecht zum Boden, wobei die Maschine stark an Höhe und Geschwindigkeit verlieren kann. Die auftretenden Gravitationskräfte sind extrem, so extrem, dass ich kurzzeitig das Bewusstsein verliere. Ich habe für ca. 4 Sekunden einen klassischen Blackout - mir wird schwarz vor Augen.

Landung
Als ich wieder zu Sinnen komme, sind wir bereits auf dem Landeanflug, der aus zwei relativ sanften Linkskurven besteht. Wenige Augenblicke später hat mich die Erde wieder. Ein einzigartiges Erlebnis ist zu Ende. Wir rollen zu unserem Ausgangspunkt, wo ich von meiner Crew in Empfang genommen werde. Es wird mit Pernod angestoßen, um mich neben meinem Körper auch geistig wieder auf den Boden zurückzuholen. ;-) Nach dem Abnehmen des Helms bemerke ich, dass mein rechtes Ohr zugefallen ist und sich trotz wiederholtem Druckausgleich nicht mehr öffnet.

Zurück in Köln wird mein HNO-Arzt ein paar Tage später diagnostizieren, dass ich ein so genanntes Baro-Trauma erlitten habe, dass auch im Tauchsport des Öfteren vorkommt. Es tritt auf, wenn ein notwendiger Druckausgleich zu spät oder gar nicht erfolgt. Allerdings habe ich glücklicherweise keine bleibenden Schäden davongetragen. Nachdem ein Zeitraum von zwei Wochen verstrichen ist, hörte ich auf beiden Ohren wieder gleich gut. Im Nachhinein habe ich übrigens erfahren, dass die russische Ärztin Sascha scheinbar auf meine gute körperliche Verfassung hingewiesen hat, weswegen mein Flugprogramm - verglichen mit diversen meiner Vorgänger - wohl etwas 'intensiver' ausgefallen sein dürfte. ;-

Christoph – Zuchowsky Airbase - High Performance Jetflug MIG-29 – Dezember 2005

Copyright (c) MMV. All rights reserved. Text by Christoph v. Dellingshausen, pictures captured out of Video-Film, filmed by Christoph v. Dellingshausen.







SPACE AFFAIRS NEWS
Instagram

Es gibt einiges zu erzählen aus mehr als 17 Jahren! Aus diesem Grund sind wir nun auch auf Instragram, viel Spaß! More ...
KUNDENERLEBNISSE

Was sagen unsere Kunden dazu? Hier können Sie es nachlesen!
Mehr ...
PARABELFLUG MIT ILYUSHIN-76MDK 2017

Parabelflüge in 2018 in Russland mit dem Flugzeug der Kosmonauten. Eine Grenzerfahrung! Nächster Termin April 2018! Mehr ...
EXPEDITION ZUM KOSMODROM BAIKONUR 2018

Erleben Sie den Start von Soyuz MS-08 mit einer internationalen Crew am 09.03.2018. zu den Sternen! Ein besonderes Abenteuer! Mehr ...
LA GRAVEDAD DE LOS ASUNTOS

Das mexikanische Projekt "La Gravedad de Los Asuntos" kombiniert Kunst und Wissenschaft auf einzigartige Weise zusammen zu einem Kunstprojekt. Während eines Full-Charter Parabelflugs wurden die Künstler aus Mexiko mit der Gravitation konfrontiert. Eines der besten Projekte die wir jemals durchgeführt haben!
Mehr ...
EDGE OF SPACE

Flüge auf höchste Höhen! Die MIG-29UB trägt Sie auf 17 - 21km - To the Edge of Space! Mehr ...
ABENTEUER KINO
Space Affairs Adventure Cinema
Unsere besten Videos aus mehr als 17 Jahren zeigen wir in unserem Abenteuer Kino. Wir richten Ihre Augen himmelwärts! More ...

SOYUZ RETURN!

Werden Sie in 2018 Augenzeuge, wenn Cosmonauten mit der Soyuz über der weiten Steppe in Kasachstan aus dem All zur Erde zurückkehren! Ein ganz spezielles Abenteuer! Mehr ...
THE CLOUD RACER MOVIE

"The Cloud Racer" ist ein Film von uns der den Flug von Max "The Ax" mit der MIG-29 außergewöhnlich in Szene setzt! Mehr ...
DANKE FÜR 17 JAHRE

Seit mehr als 17 Jahren entwickeln wir Missionen. Seit mehr als 17 Jahren kümmern wir uns um Ihren persönlichen "Overview Effect". Dankeschön, das wir dies machen können!
Mehr ...
FLY A BLOON

BLOON - Einzigartige Reise in die Stratosphäre - Overview Effect inklusive! Mehr ...
EIN TAG JET PILOT

Jet Pilot Training Event mit anschließendem Freiflug! Max. 850km/h und 7G! Mehr ...
KUNDENERLEBNISSE

Was sagen unsere Kunden dazu? Hier können Sie es nachlesen!
Mehr ...
SUCHMASCHINE

HOME
SPACE AFFAIRS
CONTACT
NEWS | INFOS
IMPRINT
GALLERY
ORBITAL PROGRAMS
  Soyuz ISS Space Flight
  Autonomous Missions
SUBORBITAL PROGRAM
  The Lynx
  Suborbital Info
EDGE OF SPACE
  MIG-29 Edge of Space
  BLOON
JETFIGHTER PROGRAMS
  MIG-29 Fulcrum
  Pilot-Training MK-5
  MIG-25 Foxbat
  Phantom F-4D
  Pilot Training L-39
ZEROG-FLIGHT PROGRAMS
  ZeroG-Flight Russia
SPACE TRAININGS
  GCTC Space Trainings
  GCTC Survival Trainings
  Space Selection Training
  Suborbital Space Training
SPACE EXPEDITIONS
  CHILE Stars above the Desert
  V.I.P. LiftOff in Baikonur
  Russia in Space
  Soyuz Landing
  5 Days at the Cosmodrome
SPACE AFFAIRS INSIDE
  Space Marketing
  Customer Statements
  Space Exhibitions
  Space Media
  Space Affairs Partner
  Adventure Cinema
  Authentic Hardware
ZeroG-Flights.com is coming soon!


MIG-29 Fulcrum

FLYI'N A MIG-29

Christoph could call lucky himself: when he participated in summer in the Pernod Ricard sweepstakes, he could not suspect yet, that he would appear 5 months later in the cockpit of a Mig-29, NATO code name ' Fulcrum '. Read here now his exciting experience report of his "Mig-29 high altitude and Aerobatic Flight”, which ordered mydays.de by our side.

The Take Off

After a short waiting period rolls the machine right around the curve and stands now ready to be launched on the runway. Over my helmet, I receive each quantity Russian radiograms between Sascha and the Tower. Sascha lets few instants later howl the engines the first time correctly, whereby itself - due to the still determined brake - the nose of the jet lowers. After a short period of waiting, the take off begins?

After the brakes are loosened, the machine begins to accelerate rapidly, whereby the power of the engines is out-played noticeably, but the jet takes off at a speed of approx. 260 km/h after few seconds. We approach equivalent into a left curve and to steer to the cloud imposed sky steeply. I am surprised by it like calmly the machine lies in the air - it slides like an arrow through the air. From extreme centrifugal forces, I notice still nothing at this time. This load could bear even my grandmother, I imagine. At this time I thought still nothing bad... Yes, we fly...

Christoph's MIG-29 adventure After - compared with a passenger plane - extremely short time we push through cloud cover, where we are welcomed by the sun and radiating blue sky. The flight is further extremely calm, centrifugal forces are minimal and I enjoy the view. With my Sony Camcorder, I catch each quantity of beautiful pictures, in order to be able to grant apart from the impressions, which burn themselves into my memory, also for future generations a few impressions. To reaching a flight altitude of approx. 12000 meters, we fly some gentle curves, which really do not provoke my condition however yet. Sascha informs me that he would like to rise now to scarcely 20000 meters.

At this time we are already scarcely 18 minutes in the air. The nose lifts itself and the sound of the engines becomes louder. It approaches (in the blue sky not yet visible) to the stars. The cloud cover among us departs more and more, and with a view, I notice upward that the blue over us becomes gradually darker. After approximately 3 minutes we reach an altitude of approximately 20000 meters, I enjoy first the breath-robbing prospect and notice that Earth's curvature on the horizon is to be seen easy. While the line of the horizon track-send is bright, the blue tones become upward darker ever - an ingenious picture. Space makes impressively attentive on itself...

I hear Sascha's voice via Intercom in my helmet: "Christoph, your control", the Russian accent inescapably audible and is somehow cool. Carefully I embrace the control stick before me and slope him completely easily to the left, in order to find the reaction out of the machine. The jet leans to the left immediately, drops thereby however easily, why I pull the clubs at the same time a little to the rear, in order to hold the horizontal flight attitude. I fly a relatively steep left curve and bring the bird then by steering back to a horizontal position. After I had played in the time before my flight a little bit with the Microsoft Flight simulator, I knew that a relative to strong impacts of the rudders would lead rapidly to the extreme inclination of the aeroplane, why I held back myself thereby.

Sascha makes content notes and asked whether I would have already flight experience. "No, I have just game experience with the Flight simulator on my PC" is my answer and must laugh. Then I think that it is actual with "Do-it-yourself" flies now enough and release the Joystick - without previous announcement -. I do not know also, which devil rode me here.

In the next moment, the machine makes for light left drift and sags somewhat. The situation was probably not at all dangerous, but in this moment I was not conscious. Immediately my hands are again on the control stick, in order to intercept it. I fly still small right curve and hear briefly thereafter already in my helmet Sascha's voice: "Christoph, my control".

Rock'n'Roll

We go into a strong left drift, whereby we lose height properly at the same time ever more downward with bent jet point and I feel for the first time, how centrifugal forces take me correctly under pressure. My legs and arms become "heavy" in the truth sense of the word and that, although I am wide awake in the situation. After some seconds Sascha turns the machine into a right curve to change over in order to place it - after a short phase in the horizontals - to the left with a role on the head then from this position into diving. WOW - what for a feeling! Still, the cloud cover removed relatively far races at a speed of approx. 1.7 Mach (more than 2000 km/h) directly on us too. The jet vibrated under the load and on me, working centrifugal forces press me in particular when pulling up the machine into an again horizontal flight position, strongly into my ejection seat. Out of the horizontal, we go again into a sharp left curve, which is to lead us into the next dive. The altimeter before me turns as wildly in the circle and - with approx. 300m per second - in condemns short time put back altitude difference, causes for me due to the constantly rising pressure, on my ear meanwhile it occurs an extremely pain.

Now an extreme stress situation is for me approaching. In the right hand I hold my Camcorder, with left hand I try to open my oxygen mask, in order to be able to accomplish by the closing of the nose a pressure balance. Only today I know, why the mask could not be solved simply. My helmet visor was still closed, which I did not notice in the slowly budding panic. One of the Russians had still especially pointed out me when putting on the flight suit, that without opening the visor removing the oxygen mask is not possible. In this moment, this knowledge was as blown away. My pain is to be meanwhile hardly stillborn. Sascha inquiries via Intercom whether with me everything is correct, which I answer in the negative. When he hears of my ear pain, he instructs me to accomplish as fast as possible the pressure balance. And - finally - the oxygen mask can be solved. The pressure balance relieves the ears of the extreme pressure, which lets the pain disappear immediately.

I draw a deep breath and can enjoy meanwhile again the horizontal flight finally. Sascha leaves however only a short pause to me. The cloud cover came noticeably nearer and a looping was announced. Only two seconds later we are in the beginning of the looping. The machine pulls steeply upward, I notion air and I feels like an old car in a wreck press, which is crushed the car. With 5G my fivefold body weight rests on me (with me approx. 435 kg). From the principle, the feeling from the roller coaster is well-known - the difference is the time factor. The forces continue during the entire looping phase, i.e. over 30 seconds, while one is confronted only very briefly in the Rollercoaster with such gravitation forces. I can hold the small, extremely easy SONY Camcorder straight still in the hand - which has the thing for an unbelievable weight at one time! Fascinatingly... Sascha goes to the end of the looping into an extreme right curve and flies in such a manner scarcely over the cloud cover, that one has the feeling to be able to touch the "white cotton wool".

He informs me about the next flight manoeuvre - a parabola flight with "Zero G" situation, in which we become weightless in the machine. From the horizontal flight position, he pulls the machine into an extreme zooming up. As it were a rocket race we approx. 20-second push in the vertical line against space. Unbelievable gravitation forces of 5G affect us also here, while the engines howl loud. Sascha takes the thrust away, at one time completely, which leads to the fact that the jet tilts forward and occurs (in this case much confines), the jet follows a parabolic flight path. We fall against the Earth! During this phase, forward of tilting, we are completely weightless due to the waived gravitation forces for some seconds. The g-meter, which indicates the positive gravitation forces of 0-9G, swivels from first 5 suddenly on 0. I notice, how I - although I am buckled - easily from my seat take off and my feet the tax pedals abandoned. GLARINGLY!

Without consciousness

I do not know whether me with these whole manoeuvres without anti-nausea plasters would have become bad. In any case, ones I felt good, although something exhausted and did not have times a stocked dull feeling in the stomach. We break through the cloud cover - this time from above downward - and fly back now into some minutes to the airbase. In order to still offer to the met public on the soil no insert, Sascha flies over the runway in good, but rather moderate speed. He knew already, why. At the end of the course, he breaks out sharply to the left with our machine! The manoeuvre, a so-called "outbreak curve", is an emergency manoeuvre for the air combat. Normally thereby approaching rockets or persistent pursuers can be shaken off. The bearing areas stand thereby perpendicularly to the soil whereby the machine can lose strongly at height and speed. The arising gravitation forces are extremely, so extreme that I lose briefly consciousness. I have a classical Blackout for approx. 4 seconds - my eyes becomes black?

When I come back to senses, we already are on the approach flight, which consists of two relatively gentle left curves. Later mother Earth has us in her hands. A singular experience is to end. We roll to our starting point, where I am taken by my crew on the receipt. It is knocked against with Pernod to fetch back around me besides my body also mentally again on the soil; -) After removing the helmet I notice that my right ear was not assigned, and despite repeated pressure balance to anymore, but it does not open.

Back in Cologne, my HNO physician will diagnose a few days later the fact that I suffered a Barotrauma in such a way specified that also in the dipping sport of the most frequent occurs. It arises, if a necessary pressure balance takes place too late or not at all. However, I carried, fortunately, no permanent damage off. After one period of two weeks elapsed, I heard on both ears again equivalent well. Afterwards, I recognised, by the way, the Russian lady doctor Sascha referred apparently to me good physical condition, why my flight program - various my predecessors compared with - might have failed probably something "more intensively"; -)

Christoph from Cologne/Germany - High-performance MIG-29 jet flight.






SPACE AFFAIRS NEWS
THANK YOU!

15 years we design missions. 15 years we are taking care about your personal overview effect! THANK YOU! More ...
PARABOLIC FLIGHTS ILYUSHIN-76MDK IN 2017

Weightlessness flights with the Russian Ilyushin 76 MDK: feel free during our parabolic flights! Next opportunity November 11, 2017! More ...
CUSTOMER EXPERIENCE

Who are our customers and what did they tell about their experience! More ...
LEAVING THE COSMODROME

Be a witness! ISS Expedition Crew LiftOff with Soyuz MS-07 from Baikonur in December 2017! More ...

LA GRAVEDAD DE LOS ASUNTOS

The Mexican arts project combines arts with science and we performed for the Mexican artists in October 2014 a real special and unique flight! Read what it is and what they said afterwards! More ...
EDGE OF SPACE

The World is big, from the top! MIG-29UB High Altitude Flight 55.000 - 72,000ft More ...
ADVENTURE CINEMA
Space Affairs Adventure Cinema
Our most best videos of more than 16 years are shown in our Adventure Cinema. We will turn your eyes skywards! More ...

FLY YOUR MIG-29 IN 2017!

Some of our customers calling the MIG-29 the "Russian Beauty"! Find out in 2018, why! Especially for pilots a very special experience! More ...
SOYUZ RETURN KAZAKHSTAN
SOYUZ RETURN - NEW
Be a witness, if cosmonauts are coming back from space with the Soyuz spacecraft! A unique adventure in the nomansland of Kazakhstan! More ...
THE CLOUD RACER MOVIE

"The Cloud Racer" is an own made YouTube movie about the flight of Max "The Ax" Angelelli with the MIG-29 "Fulcrum"! More ...
FLY A BLOON INTO THE STRATOSPHERE

BLOON - an unique voyage into Earth's stratosphere - Overview Effect included! More ...
JET PILOT FOR ONE DAY

850km/h! Up to 7G! Fly our 'Albatross' and feel the need of speed! More ...
CUSTOMER EXPERIENCE

Who are our customers and what did they tell about their experience! More ...

SEARCHENGINE